Die Transfer Unit stellt wissenschaftliche Erkenntnisse zu verschiedenen Fragen rund um das Thema Wissenschaftskommunikation zusammen. Zu jedem Thema wird der Forschungsstand in Recherchen und Analysen erarbeitet und über verschiedene Formate für die Praxis aufbereitet und zusammengefasst.
Es ist unser Anspruch, die Aktivitäten der Transfer Unit eng an den Bedürfnissen der Praxis auszurichten, um einen unmittelbaren Mehrwert für die Arbeit in der Wissenschaftskommunikation zu schaffen. Dafür suchen wir den direkten Austausch mit Praktiker*innen der Wissenschaftskommunikation. Im Rahmen unserer Bedarfsanalyse hatten Wissenschaftskommunikator*innen die Gelegenheit, Fragen an die Wissenschaftskommunikationsforschung zu formulieren, die für ihre Arbeit eine hohe Relevanz haben. Auf Grundlage dieser Befragung definiert die Transfer Unit die Themen, zu denen der Forschungsstand aufbereitet wird. Für Forschende der Wissenschaftskommunikation ergibt sich dadurch eine umfassende Übersicht über Herausforderungen und Themen der Wissenschaftskommunikationspraxis, die bei der Formulierung neuer, praxisrelevanter Forschungsfragen helfen kann.
Um die Erkenntnisse der Wissenschaftskommunikationsforschung anschließend im Arbeitsalltag nutzbar zu machen, entwickelt die Transfer Unit verschiedene Formate, die einen schnellen und intuitiven Zugang zu den Studienergebnissen bieten.